Corona


  • /

    Der Lockdown wurde verlängert, die Wirtschaftshilfen der Bundesregierung auch

    Liebe Leserin­nen und Leser, heute reg­istri­ert das Robert Koch-Insti­tut 22.806 neue Virus­fälle. Damit über­schre­it­et Deutsch­land erst­mals die Schwelle von ein­er Mil­lion Infizierten seit Pan­demie-Beginn. Viele weit­ere Infek­tio­nen dürften aber unent­deckt bleiben, weil viele Men­schen keine oder kaum Symp­tome entwick­eln. Die Gesund­heit­sämter melden außer­dem heute 426 neue Todes­fälle in Zusam­men­hang mit der neuar­ti­gen Lun­genkrankheit, was die Gesamtzahl…

  • /

    Nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown

    Liebe Leserin­nen und Leser, bere­its am Mon­tag begin­nt deutsch­landweit der näch­ste Lock­down – und er soll den gesamten Monat Novem­ber andauern. Für viele Unternehmen und Arbeit­nehmer mit drastis­chen Fol­gen. Aus gesellschaftlich­er und wis­senschaftlich­er Sicht aber ver­mut­lich alternativlos. Schließen müssen ab dem 2. Novem­ber alle Insti­tu­tio­nen und Ein­rich­tun­gen, die der Freizeit­gestal­tung dienen. Also The­ater, Opern, Konz­erthäuser, Messen,…

  • /

    Schock nach Erleichterung: Corona-Soforthilfe

    Viele Selb­st­ständi­ge und Freiberu­fler waren erle­ichtert, die schnelle Soforthil­fe, die Bund und Län­dern im März zu Beginn der Coro­n­a­pan­demie ins Leben riefen, kam ihnen wie gerufen. Die allein in NRW 4,5 Mil­liar­den Euro flossen (meist) schnell und unbürokratisch. Ins­ge­samt stellte der Bund 50 Mil­liar­den Euro bere­it. So kon­nten Zahlungsen­g­pässe über­brückt und Insol­ven­zen ver­mieden werden. Nachweis…

  • /

    Sind betriebsbedingte Kündigungen wegen der Coronakrise möglich?

    Über­mor­gen begin­nt der Mai. Der 1. Mai wird bekan­ntlich als Tag der Arbeit, Tag der Arbeit­er­be­we­gung, Inter­na­tionaler Kampf­tag der Arbeit­erk­lasse oder auch als Maifeiertag beze­ich­net. Mit dem Mai begin­nt aber auch der dritte Monat der Coro­n­akrise. Seit Wochen sind ganze Branchen auf Sparflamme geschal­tet oder gar still­gelegt. Mehr als 750.000 (!) Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet.…

  • /

    Mit Resilienz (nicht nur) die Coronakrise meistern

    Seit über einem Monat ver­suchen wir mit der Coro­n­a­sit­u­a­tion, den damit zusam­men­hän­gen­den kleinen und großen Änderun­gen sowie den vie­len Ein­schränkun­gen klar zu kom­men. Viele arbeit­en derzeit fast auss­chließlich im Home­of­fice. Nicht wenige mit gle­ichzeit­iger Kinder­be­treu­ung, auf­grund der geschlosse­nen Kitas und Schulen. Andere wur­den wiederum in Kurzarbeit geschickt – inklu­sive Gehalt­skürzun­gen. Oder wenn es ganz schlimm…

  • /

    Schock: Kurzarbeit überrollt Deutschland im März 2020

    In meinem let­zten Blo­gein­trag vor zwei Wochen schrieb ich über den neuar­ti­gen Coro­n­avirus SARS-CoV­‑2, der auf uns zurollte (und noch immer unge­bremst rollt) und als Ereig­nis in dieser Heftigkeit für uns alle neu gewe­sen sein durfte. Meinen heuti­gen Blo­gein­trag über Kurzarbeit schreibe ich aus dem Home­of­fice. Genau wie meine Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er nutze ich die…

  • /

    Betriebsratsschulungen: Wir sind ab sofort wieder für Sie da!

    Das Coro­n­avirus zwang viele von uns, unser Leben über viele Wochen erhe­blich umzustellen. Die damit ein­herge­gan­genen Ein­schränkun­gen grif­f­en lei­der auch deut­lich in Ihr Beruf­sleben ein: wirtschaftliche Auswirkun­gen, Kurzarbeit, Kurar­beit­ergeld, Gesund­heitss­chutz, Kinder­be­treu­ung oder gar die Angst um den eige­nen Arbeit­splatz. Nicht zulet­zt die Betrieb­srat­sar­beit wurde erhe­blich erschw­ert. Wichtige Betrieb­sratss­chu­lun­gen mussten aus­set­zen oder gestrichen werden. Das ist…

  • /

    Coronakrise: Harte Zeiten für alle

    Dot­com-Blase, Eurokrise, Staatss­chuldenkrise, Bankenkrise, Flüchtlingskrise, Immo­bilienkrise … wir haben im immer noch jun­gen 21. Jahrhun­dert schon viele unschöne Sit­u­a­tio­nen erlebt und gemeis­tert. Doch das, was ger­ade auf­grund des neuar­ti­gen Coro­n­avirus SARS-CoV­‑2 auf uns zurollt, dürfte in dieser Heftigkeit für uns alle neu sein. Am 11. März 2020 erk­lärte die WHO die bish­erige Coro­na-Epi­demie offiziell zu ein­er…