wordpress, wordpress logo, icon
Photo by 27707 on Pixabay

Vorläufige Roadmap für WordPress 6.0 veröffentlicht

Es ist erst wenige Wochen her, dass Word­Press 5.9 veröf­fentlicht wurde und nun ste­ht schon die näch­ste Ver­sion, näm­lich Word­Press 6.0 in den Startlöchern.

Vor kurzem wurde nun die Roadmap veröf­fentlicht, die ich mal zur Ver­fü­gung stelle. Aber bitte beacht­en: Die Roadmap kann sich noch ändern und damit auch der Zeitplan.

Das über­ge­ord­nete Ziel von Word­Press 6.0 ist es, die in 5.9 einge­führten Anpas­sungswerkzeuge für die Erstel­lung von Themes mit Blöck­en zu fes­ti­gen und auch noch zu erweit­ern. Ein beson­der­er Schw­er­punkt von Word­Press 6.0 soll in der Verbesserung der Benutzer­fre­undlichkeit liegen.

Ein weit­eres High­light von Word­Press 6.0, auf das ich mich beson­ders freue, ist die Ein­führung von Full Site Edit­ing (FSE), worauf ich in den näch­sten Tagen hier noch ein­mal geson­dert einge­hen werde.

Meilen­steinDatum
Fea­ture freeze/Bug Fixes29. März 2022
Beta 112. April 2022
Beta 219. April 2022
Beta 326. April 2022
Release Can­di­date 13. Mai 2022
Release Can­di­date 210. Mai 2022
Release Can­di­date 317. Mai 2022
Dry Run23. Mai 2022
Word­Press 6.0 Release24. Mai 2022