White ipad with black screen in tote bag
Photo by Adrienne Andersen on Pexels

Leben 4.0: Wie die Digitalisierung unser Leben verändert

Dig­i­tal­isierung ist heute all­ge­gen­wär­tig und hat unser Leben in viel­er­lei Hin­sicht verän­dert. Dank dig­i­taler Tech­nolo­gien ist es heute möglich, Dinge zu tun, die vor eini­gen Jahren noch undenkbar waren. Ob wir nun unsere Kon­tak­te online ver­wal­ten, unsere Einkäufe im Inter­net erledi­gen oder ein­fach nur die neuesten Nachricht­en abrufen, dig­i­tal­isierte Tech­nolo­gien erle­ichtern uns den All­t­ag und eröff­nen uns ganz neue Möglichkeiten.

Auch im Bere­ich der Bil­dung und des Ler­nens spielt die Dig­i­tal­isierung eine immer wichtigere Rolle. Durch das Inter­net und die zahlre­ichen dig­i­tal­en Ler­nange­bote, die heute zur Ver­fü­gung ste­hen, kön­nen wir unseren Wis­sens­stand jed­erzeit auf den neuesten Stand brin­gen und uns weit­er­bilden. Auch für Unternehmen ist die Dig­i­tal­isierung von großer Bedeu­tung, denn durch die Nutzung dig­i­taler Tech­nolo­gien kön­nen sie ihre Arbeitsabläufe opti­mieren und so Zeit und Kosten sparen.

Ins­ge­samt hat die Dig­i­tal­isierung unser Leben also schon in viel­er­lei Hin­sicht bere­ichert und verbessert. Wir kön­nen uns jed­erzeit informieren und müssen nicht mehr auf die Nachricht­en warten, son­dern kön­nen uns selb­st informieren. Auch der Zugang zu Bil­dung ist durch die Dig­i­tal­isierung deut­lich leichter gewor­den. Denn durch dig­i­tale Lern­meth­o­d­en kön­nen wir unsere Ken­nt­nisse jed­erzeit erweit­ern und weit­er­bilden. Auch Unternehmen prof­i­tieren von der Dig­i­tal­isierung, denn durch die Nutzung dig­i­taler Tech­nolo­gien kön­nen sie ihre Arbeitsabläufe opti­mieren und so Zeit und Kosten sparen.

Aber es gibt natür­lich auch neg­a­tive Effekte:

Wis­senschaftler sehen zum Beispiel die Gefahr ein­er Min­derung der Den­kleis­tung durch die Nutzung von Smart­phones, die sog. dig­i­tal­en Demenz. So warnt beispiel­sweise der Neu­rowis­senschafter Man­fred Spitzer mit seinem Buch “Dig­i­tale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Ver­stand brin­gen” aus­drück­lich vor der Nutzung der dig­i­tal­en Medien. 

Hier nochmal der Link: https://www.bigkarriere.de/ratgeber/arbeitswelt/verdummt-durchs-smartphone

Auch die Tat­sache, dass man — nicht nur pri­vat, son­dern auch beru­flich — rund um die Uhr online ist, kann neg­a­tive Effek­te haben, näm­lich auf die Gesund­heit. So kann Dig­i­tale Kom­mu­nika­tion näm­lich auch zur psy­chis­chen Belas­tung wer­den und let­ztlich sog­ar krank machen.

Nicht zulet­zt als Gegen­im­puls rückt in diesem Zusam­men­hang ein Begriff in der let­zten Zeit in den Fokus: Dig­i­tal Detox

Unter dem Titel ‘Allzeit bere­it oder Dig­i­tal Detox?’ hat die Tech­niker Krankenkasse hier einen inter­es­san­ten Artikel zum The­ma dig­i­taler Entgiftung

Alles in allem ist das The­ma Dig­i­tal­isierung — die auch gerne mal als 4.0‑Themen auf­tauchen wie Arbeit 4.0, Indus­trie 4.0, Gesund­heit 4.0, Schule 4.0, Bil­dung 4.0 usw — ein span­nen­des Feld auf das ich mich hier zunehmend mehr fokussieren werde.

Während ich das hier schreibe, finde ich ger­ade dieses Buch: Leben 4.0: Car­toon­buch Kün­stliche Intelligenz

In der Zusam­men­fas­sung heißt es hier wie folgt:

Über ”Kün­stliche Intel­li­genz” wird im Moment inten­siv disku­tiert — Smart Home, Assis­ten­zsys­teme, Indus­trie 4.0, autonomes Fahren. Wie wird sich unser Leben verän­dern, wenn Robot­er nicht nur in der Indus­trie und Wel­traum­forschung, son­dern auch in Bere­ichen wie Gesund­heit, Bil­dung, Gas­tronomie, Han­del u.a. Ein­satz find­en? Und wenn im pri­vat­en Bere­ich nach Sprachas­sis­ten­ten und ein­fachen Sys­te­men mit Staub­saug- und Rasen­mähkom­pe­tenz plöt­zlich die ersten humanoiden Robot­er bei uns einziehen und sich auf dem Sofa bre­it machen? Dass diese Entwick­lung bisweilen zu skur­rilen und lusti­gen Begeben­heit­en führt, ist nahe­liegend. Wie das wohl in eini­gen Jahren sein wird? Jacque­line Rieger ist dieser Frage mit Humor und Zeichen­s­tift nachge­gan­gen und hat einen car­toon­vollen Blick sowohl auf aktuelle Sit­u­a­tio­nen als auch das mögliche kün­ftige Zusam­men­leben mit kün­stlich intel­li­gen­ten Wesen gewor­fen. ”Kün­stliche Intel­li­genz” ist auch The­ma des Wis­senschaft­s­jahres 2019.

Leben 4.0: Car­toon­buch Kün­stliche Intelligenz

Hört sich wirk­lich span­nend an und werd’s wohl auch gle­ich mal bestellen.

Jet­zt hab ich doch mehr geschrieben, als mir zeitlich lieb war. Muss jet­zt mal los.

Und bin dann mal offline 😉