here we move - here we groove

BalkanBeats ist back: Here We Move — Here We Groove

Ich war sehr erfreut, als ich ger­ade gele­sen habe, dass im ver­gan­genen Monat ein Film über Robert Soko erschienen ist.

Robert Soko ist DJ und „Grün­dungs­vater“ des Musik-Pro­jek­ts Balkan Beats, mit dem er Tausende von Men­schen weltweit begeis­terte. Das Beson­dere an sein­er Musik: Er mis­chte seine “Heimat­melo­di­en” mit west­lichen Beats und erschaffte damit in gewiss­er Weise einen neuen Musikstil.

In dem Film geht es um die Suche des Musik­ers nach neuen Verbindun­gen zur Musik der neuen Gen­er­a­tion von Flüchtlin­gen, die derzeit nach Europa kommen.

“Genau wie er vor zwanzig Jahren suchen sie nach einem Weg, um zu über­leben. Die Frage ist nur, ob das stark verän­derte Europa von heute noch offen für solche musikalis­chen Impulse ist.”
Auszug von https://www.doxy.nl/en/film/here-we-move-here-we-groove/ aus dem Englis­chen ins Deutsche übersetzt

Ich bin ges­pan­nt und werde mir den Film sicher­lich in den näch­sten Tagen anschauen. Hier der Trailer:

Der Sound­track ist für jeman­den, der wie ich auf Balkan- und Ori­ent­musik ste­ht, jeden­falls schon mal der Hammer.

Hier geht’s direkt  zum Album bei Spo­ti­fy: https://open.spotify.com/album/0yvEgvPYvyvklhdZZU6TnZ?si=9PFXYu1xTBSm78u5eOpmiw

Und wie ich ger­ade zu mein­er Über­raschung sehe, gibt es den kom­let­ten Soun­track auch bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=cTkYiLeueJc

Einige der Songs sind auf jeden Fall schon mal auf mein­er Spo­ti­fy-Sam­mel­liste Dezem­ber 2020 zu find­en und ich bin mir ziem­lich sich­er, dass irgen­det­was davon auch auf meinem Monatsmix zu hören sein wird, ver­mut­lich SCHÖNE TAGE vom Balkan­Beats SoundSys­tem 🙂

Filmbeschrei­bung bei IMDb: https://www.imdb.com/title/tt13156048/?ref_=fn_al_tt_1