Deutscher Arbeitsmarkt: Kurzarbeit
Deutscher Arbeitsmarkt: Kurzarbeit

Wahnsinn auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Fast sieben Millionen Menschen in Kurzarbeit

Im Mai waren nach Angaben der Bun­de­sagen­tur für Arbeit 6,7 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land in Kurzarbeit. Im April hat­te die Zahl noch bei 6,1 Mil­lio­nen gele­gen. Damit war im Mai nach Hochrech­nun­gen die höch­ste jemals ermit­telte Zahl von Kurzarbeit­ern in der Bun­desre­pub­lik erre­icht, wie die Behörde am Don­ner­stag in Nürn­berg mitteilte.

Entspannung bei Kurzarbeit langsam in Sicht

Im Juli zeigten Unternehmen für 190.000 neue Men­schen Kurzarbeit an. Damit sei die Zahl nach dem mas­siv­en Anstieg im März, April und Mai laut Bun­de­sagen­tur für Arbeit nun deut­lich zurück­ge­gan­gen. Kurzarbeit habe bis zu vier Mil­lio­nen Beschäf­ti­gungsver­hält­nisse gesichert, hieß es weit­er. Mit­tler­weile ist aber der Höhep­unkt über­schrit­ten. Für den Juli sei noch von ins­ge­samt etwa 4,5 Mil­lio­nen Beschäftigten in Kurzarbeit auszugehen.

Da während der ersten Coro­n­awelle auch viele medi­zinis­che Ver­sorgungs­bere­iche herun­terge­fahren wur­den, kam es auch in Kliniken und Arzt­prax­en zu einem drastis­chen Beschäf­ti­gungs­man­gel. Wie aus ein­er Antwort der Bun­desregierung auf eine Anfrage der Grü­nen-Frak­tion her­vorge­ht, hät­ten dem­nach in den Monat­en März bis Mai bun­desweit gut 1.200 Kranken­häuser und rund 48.300 Arzt­prax­en Kurzarbeit für ins­ge­samt rund 410.000 Beschäftigte angemeldet. Auch hier darf man mit ein­er Besserung rechnen.

Missbrauch bei Kurzarbeit

Die Bun­de­sagen­tur für Arbeit unter­sucht nach eige­nen Angaben auch 900 Fälle von mut­maßlichem Miss­brauch des Kurzarbeit­ergelds. Hin­weise kom­men laut Bun­de­sagen­tur oft von den betrof­fe­nen Mitar­beit­ern oder den Gew­erkschaften. Außer­dem set­zt die Behörde Analy­sesoft­ware ein, um poten­zielle Miss­brauchsmuster zu erken­nen. Ger­ade habe die Behörde einen Fall an die Staat­san­waltschaft übergeben, bei dem ein Verdächtiger ein Schei­n­un­ternehmen gegrün­det und Kurzarbeit­ergeld für erfun­dene Beschäftigte bezo­gen hat.

Hof­fentlich nur ein Einzelfall. Wir wer­den das The­ma für euch weit­er beobachten!

Orig­i­nal-Beitrag: https://andreas.galatas.de/blog/wahnsinn-auf-dem-deutschen-arbeitsmarkt-fast-sieben-millionen-menschen-in-kurzarbeit/

Bil­drechte Head­er­fo­to: © istockphoto.com/ZhakYaroslavPhoto

Schlagwörter: