Streng geheim! Cryptoleaks. Die große BND und CIA Spionage | ZDFinfo Doku



Noch mehr Dokus und Reportagen? Dann abonniere ZDFinfo.
Noch mehr Dokus gibt es hier ➡️ http://ly.zdf.de/infodoku

Jahrzehntelang belauschten BND und CIA die verschlüsselte Kommunikation von über 100 Staaten. Die Operation „Rubikon“ wurde bis heute geheim gehalten. Sie gilt als größter Erfolg des BND.

Opfer des Lauschangriffs waren arabische und südamerikanische Länder, aber auch NATO-Partner. Sie vertrauten der Krypto-Technik des schweizerischen Herstellers Crypto AG – und wurden betrogen. Welche politischen Folgen hatte das jahrelange Mitlesen geheimer Nachrichten von BND und CIA?

Einer der größten Abnehmer für die manipulierten schweizerischen Verschlüsselungsgeräte war der Iran. Jahrzehntelang waren der BND und die CIA deshalb bestens über die geheimen Regierungskommunikationen des Ajatollah-Regimes informiert und nutzten diese Kenntnisse zum Beispiel in der Geiselaffäre, um die US-Botschaftsangehörigen freizubekommen.

Geheimdienstexperte Prof. Richard Aldrich wertete die dem ZDF exklusiv vorliegenden geheimen Akten aus. Sein Fazit: „Die Operation Rubikon war eine der kühnsten und auch skandalträchtigsten Operationen, denn über hundert Staaten zahlten Milliarden Dollar dafür, dass ihnen ihre Staatsgeheimnisse gestohlen wurden.“

Der Dokumentation liegen langjährige Recherchen von ZDFinfo, „Frontal 21“, der „Washington Post“ und der „Rundschau“ des Schweizer Fernsehens SRG zugrunde.

#ZDFinfo auf Facebook:
http://facebook.com/zdfinfo

#ZDFinfo aufTwitter:

#ZDFinfo auf Instagram:
http://instagram.com/zdfinfo

#zdfdoku #geheimdienst

Hinweis: Bei hier abgerufen werden

Hinweis: Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte wurden über eine API-Schnittstelle von Youtube zur Verfügung gestellt. Das Original-Video sowie die dazugehörige Beschreibung kann über diesen Link abgerufen werden.

Ebenfalls lesenswert

  • Bochum Marketing ruft das Nachhaltigkeitsjahr 2026 aus: Eine Stadt im grünen Aufbruch

    Bochum Marketing ruft das Nachhaltigkeitsjahr 2026 aus: Eine Stadt im grünen Aufbruch

    Bochum Marketing ruft Nachhaltigkeitsjahr 2026 aus: Eine Initiative für Nachhaltigkeit in Bochum. Erfahre mehr über die neue Nachhaltigkeitszentrale und Mitmachmöglichkeiten.

    Weiterlesen

  • Weiterlesen

  • KI Forscher warnen vor Kontrollverlust durch Open Claw und die Gefahren von KI Agenten

    KI Forscher warnen vor Kontrollverlust durch Open Claw und die Gefahren von KI Agenten

    Forscher warnen vor Open Claw und autonomen KI-Agenten. Erfahren Sie, welche Risiken für die Betriebssicherheit bestehen und wie der Betriebsrat die Kontrolle behält.

    Weiterlesen