Heiligabend und Silvester sind keine Feiertage
Happy old Santa Claus wearing hat holding gift box using laptop computer sitting at workshop home table late on Merry Christmas eve. Ecommerce website xmas time holiday online shopping e commerce sale

Heiligabend und Silvester sind keine Feiertage

[et_pb_section admin_label=“section”]
[et_pb_row admin_label=“row”]
[et_pb_column type=“4_4”][et_pb_text admin_label=“Text”]Für viele Arbeit­nehmer in Deutsch­land endet mor­gen der let­zte Arbeit­stag in diesem Jahr. Zwei Wochen Urlaub über die Feiertage und den Jahreswech­sel sind eine weit ver­bre­it­ete Prax­is. Nicht nur bei Men­schen mit schulpflichti­gen Kindern. Dank der vie­len Feiertage reichen dabei manch­mal schon halb so viele Urlaub­stage wie zu anderen Zeit­en: Heili­ga­bend, 1. Wei­h­nacht­stag, 2. Wei­h­nacht­stag, Sil­vester, Neu­jahr … doch Moment – sind Heili­ga­bend und Sil­vester eigentlich geset­zliche Feiertage?

Die ent­täuschende Nachricht: Heili­ga­bend und der Sil­vestertag (24. und 31. Dezem­ber) sind ganz nor­male Arbeit­stage – das besagt das Bun­desurlaub­s­ge­setz (BurIG). Arbeit­nehmer sind grund­sät­zlich zum Arbeit­en verpflichtet. Das heißt aber nicht, dass Betriebe für diese Tage nicht Son­der­regelun­gen erlassen können.

Halber oder ganzer Urlaubstag?

Ein Urlaub­stag oder nur ein hal­ber, das hängt davon ab, was im Arbeitsver­trag, im Tar­ifver­trag oder in der Betrieb­svere­in­barung des jew­eili­gen Arbeits­ge­bers fest­gelegt wor­den ist. Manche Betreibe sind kulant und erlauben ihren Angestell­ten, an Heili­ga­bend und Sil­vester nur einen hal­ben Tag zu arbeit­en. Wenn diese den ganzen Tag frei haben wollen, müssen sie dann auch nur einen hal­ben Urlaub­stag nehmen, um den ganzen Tag frei zu bekommen.

Einen Recht­sanspruch haben sie darauf allerd­ings nicht, denn laut Bun­desurlaub­s­ge­setz ist es nicht möglich, nur einen hal­ben Urlaub­stag zu nehmen: Ein hal­ber Urlaub­stag sei auf einen ganzen aufzurunden.

Heiligabend und Silvester frei?

Doch die gute Nachricht: Arbeit­nehmer kön­nen natür­lich von sich aus, vielle­icht als eine Art Wei­h­nachts­geschenk, ihren Arbeit­nehmern an Heili­ga­bend und Sil­vester freigeben. Daraus kann sog­ar eine Art Gewohn­heit­srecht entste­hen. Denn wenn in einem Betrieb schon min­destens seit drei Jahren an Heili­ga­bend frei war, kön­nen die Angestell­ten davon aus­ge­hen, dass es heuer auch so ist. Wichtig für den Arbeit­nehmer ist dabei, dass alle Arbeit­nehmer dies­bezüglich gle­ich­be­han­delt werden.

Betriebsurlaub „zwischen den Jahren“?

Die Tage zwis­chen Wei­h­nacht­en und Neu­jahr sind eben­falls nor­male Arbeit­stage. Auch hier gilt: Wer Urlaub haben will, muss sich frei nehmen. Viele Fir­men machen während dieser Zeit Betrieb­surlaub. Und der ist für die Mitar­beit­er in der Regel verpflich­t­end – die Angestell­ten müssen dann Urlaub nehmen. Betrieb­surlaub muss jedoch betrieblich begrün­det sein. Was das für Gründe sein kön­nen, lesen Sie hier: Stre­it­the­ma Betriebsferien

Ich wün­sche allen eine geseg­nete Wei­h­nacht­szeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

Glück­auf,
Andreas Galatas

© istockphoto.com/insta_photos
Orig­i­nal-Beitrag: https://andreas.galatas.de/blog/heiligabend-und-silvester-sind-keine-feiertage/
[/et_pb_text][/et_pb_column]
[/et_pb_row]
[/et_pb_section]