Codename “Geronimo” — Wie die CIA Osama bin Laden töten ließ | ZDFinfo Doku



Noch mehr Dokus und Reporta­gen? Dann abon­niere ZDFinfo.
Noch mehr Dokus gibt es hier ➡️ https://kurz.zdf.de/iOzFB/

Die ZDFin­fo-Doku gibt Ein­blicke in die jahre­lange Ver­fol­gung von Osama bin Laden durch den US-amerikanis­chen Aus­lands­ge­heim­di­enst CIA.
Beteiligte CIA-Agen­ten bericht­en zum ersten Mal detail­liert von ihrer geheimen Mission.

Der 11. Sep­tem­ber 2001 gilt als Zäsur und ist eines der dunkel­sten Kapi­tel der amerikanis­chen Geschichte. Noch am Tag der Angriffe erk­lärt der dama­lige US-Präsi­dent George W. Bush in ein­er Ansprache den “Krieg gegen den Ter­ror” und macht Osama bin Laden zum Staats­feind Num­mer eins. Für die amerikanis­che Regierung ste­ht fest: Die Anschläge tra­gen die Hand­schrift des sau­di-ara­bis­chen Terroristen. 

Bere­its Ende 2001 erre­ichen erste CIA-Agen­ten Afghanistan. Ihr Ziel: die Macht des gefährlichen Tal­iban-Net­zw­erkes zu brechen und seinen Befehlshaber zu stellen. Osama bin Laden wird schon seit Anfang der 1990er-Jahre von ein­er Spezialein­heit des amerikanis­chen Geheim­di­en­stes überwacht. Trotz­dem gelingt es den Agen­ten nicht, den Führer der gefährlichen Ter­ro­ror­gan­i­sa­tion zu fassen. Immer wieder ent­ge­hen ihnen Chan­cen, ihn zu ergreifen. 2011 dann die heiße Spur: Osama bin Laden scheint sich im pak­istanis­chen Abbot­tabad aufzuhal­ten. Damit begin­nt eine der best­ge­hüteten Geheim­mis­sio­nen in der Geschichte der CIA.

Schau auch hier vorbei:
ZDFin­fo auf Facebook:
http://facebook.com/zdfinfo

ZDFin­fo aufTwitter:

#ZDFin­fo auf Instagram:
http://instagram.com/zdfinfo

#zdfin­fo #Osam­aBin­Laden #Geron­i­mo

Hin­weis: Bei hier abgerufen werden

Hin­weis: Die hier zur Ver­fü­gung gestell­ten Inhalte wur­den über eine API-Schnittstelle von Youtube zur Ver­fü­gung gestellt. Das Orig­i­nal-Video sowie die dazuge­hörige Beschrei­bung kann über diesen Link abgerufen werden.