Putin — Die Rückkehr des russischen Bären | Doku HD | ARTE



Nach 20 Jahren an der Macht set­zt Wladimir Putin mit Rus­s­lands Come­back auf der großen Bühne der Welt­poli­tik seine geopoli­tis­che Strate­gie um. Bere­its 2007 hat­te er sein Vorhaben angekündigt – und den­noch scheint es die west­lichen Regierun­gen völ­lig unvor­bere­it­et zu tre­f­fen. Was steckt hin­ter dieser Neuau­flage des Kalten Krieges?

Nach dem Zer­fall der Sow­je­tu­nion im Jahr 1991 schien die Zeit Rus­s­lands als Groß­macht ein für alle Mal vor­bei. Heute liegt das BIP Rus­s­lands ger­ade ein­mal auf dem Niveau Ital­iens, und die Trup­pen­stärke des Lan­des ist kaum größer als die Frankre­ichs. Doch seit Beginn der 2020er Jahre redet Wladimir Putin auf der welt­poli­tis­chen Bühne wieder mit.
Von den ehe­ma­li­gen Sow­jet­staat­en über Afri­ka bis zum Nahen Osten gibt es keine Wahl, keinen Kon­flikt und keine Ver­hand­lung, zu denen Moskau nichts zu sagen hätte. Ob mit­tels Social-Media-Kam­pag­nen, diplo­ma­tis­chen Gesprächen oder Han­dels- und Mil­itärabkom­men: der Kreml scheint fest entschlossen, zu alter Größe zurückzufinden.
Seine Ziele hat­te Wladimir Putin bere­its 2007 auf der Münch­en­er Sicher­heit­skon­ferenz angekündigt. Er fühlte sich von seinen west­lichen „Part­nern“ despek­tier­lich behan­delt und unter­schätzt, prangerte das Vor­ma­cht­streben der Vere­inigten Staat­en an und prophezeite das Ende der unipo­laren Wel­tord­nung. Seit­dem sorgt der Kreml-Chef für die Sicherung der rus­sis­chen Gren­zen und bezieht außen­poli­tisch ganz unver­hohlen Stel­lung, ohne dass ihm andere Staat­en Ein­halt gebi­eten. Es beste­ht kein Zweifel: Der rus­sis­che Bär ist zurück auf dem inter­na­tionalen Parkett!

Doku­men­ta­tion von Frédéric Tonol­li (F 2021, 55 Min)

Was kann Putin aufhal­ten? https://youtu.be/D72p8vWV-dM

#putin #rus­s­land #welt­poli­tik
Video auf Youtube ver­füg­bar bis zum 17/05/2022
Abon­niert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Fol­gt uns in den sozialen Netzwerken:
Face­book: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twit­ter: https://twitter.com/ARTEde
Insta­gram: https://www.instagram.com/arte.tv/

source

Schlagwörter: