Arbeitsrecht


  • /

    Wann endet die Homeoffice-Pflicht?

    Mit der Bun­desnot­bremse führte die Poli­tik bekan­ntlich die Home­of­fice-Pflicht für Arbeit­ge­ber ein. Die Maß­nahme sah vor, dass der Bund ein­heitliche Coro­na-Schutz­maß­nah­men in Gebi­eten mit Inzi­den­zw­erten über 100 durch­set­zen kann. Wie viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren in Homeoffice? Mitte April war jede/jeder Zweite im Home­of­fice– zumin­d­est stun­den­weise, so hat es das Bon­ner Forschungsin­sti­tut zur Zukun­ft der Arbeit…

  • /

    Noch 237 Tage: Betriebsratswahl 2022

    Vom 1. März bis 31. Mai 2022 find­en die näch­sten regelmäßi­gen Betrieb­sratswahlen statt. Bis zum Wahlt­ag sind viele Auf­gaben zu erledi­gen. Für die amtieren­den Betrieb­sräte wird es deshalb langsam Zeit, mit der Vor­bere­itung der Wahlen zu beginnen. Beginn ist also bere­its in rund elf Monat­en! Wir zeigen Ihnen auf, was dabei zu beacht­en ist –…

  • /

    Schock: Kurzarbeit überrollt Deutschland im März 2020

    In meinem let­zten Blo­gein­trag vor zwei Wochen schrieb ich über den neuar­ti­gen Coro­n­avirus SARS-CoV­‑2, der auf uns zurollte (und noch immer unge­bremst rollt) und als Ereig­nis in dieser Heftigkeit für uns alle neu gewe­sen sein durfte. Meinen heuti­gen Blo­gein­trag über Kurzarbeit schreibe ich aus dem Home­of­fice. Genau wie meine Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er nutze ich die…