Was ist eigentlich Halloween?

Liebe Leserin­nen und Leser,

mor­gen ist Aller­heili­gen, ein christlich­es Fest, an dem aller Heili­gen gedacht wird, der „ver­her­rlicht­en Glieder der Kirche, die schon zur Vol­len­dung gelangt sind“, der bekan­nten wie der unbekan­nten. Das Fest wird in der West­kirche am 1. Novem­ber began­gen, in den ortho­dox­en Kirchen am ersten Son­ntag nach Pfin­g­sten. Dieser Feiertag gilt als geset­zlich­er Feiertag in Baden-Würt­tem­berg, Bay­ern, Nor­drhein-West­falen, Rhein­land-Pfalz sowie im Saarland.

Warum wird Halloween gefeiert?

Ein viel größer­er Fest­tag ist für viele Men­schen allerd­ings heute schon, am 31. Okto­ber, näm­lich Hal­loween. Das Fest des Grauens hat seinen Ursprung in Irland: In vorchristlich­er Zeit beg­in­gen die Kel­ten am 31. Okto­ber Samhain, eines ihrer wichtig­sten Feste. Sie feierten damit ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalen­der­jahr. Samhain bedeutet so viel wie das “Ende des Som­mers” und wurde begin­nend am Vor­abend des 01. Die Kel­ten glaubten, dass an diesem Abend die Tore zur Unter­welt offenstehen.

Liegen die Wurzeln von Halloween wirklich in Irland?

Nahm man lange Zeit an, Hal­loween habe seine Wurzeln in einem alten keltischen Erntedankbrauch, geht die Wis­senschaft heute von einem rein christlichen Ursprung aus: Dem­nach leit­et sich der Name von „All Hal­lows’ Eve“, also dem Abend vor Aller­heili­gen ab.

Warum feiert man in Deutschland Halloween?

Ja, an Hal­loween verklei­det man sich inzwis­chen auch in Deutsch­land. Kinder ziehen von Haus zu Haus und fordern mit dem Spruch „Süßes, son­st gibt’s Saures“ Geschenke. Hal­loween tauchte hierzu­lande ver­stärkt Ende der 90er Jahre auf. Ab der Jahrtausendwende stell­ten sich dann immer mehr Geschäfte, Kneipen und Süßwaren­her­steller auf den Trend ein. Mit­tler­weile wird in Deutsch­land mit Hal­loween-Artikeln jedes Jahr ein zweis­tel­liger Mil­lio­nen­be­trag umgesetzt.

Wo findet die größte Halloween-Party Deutschlands statt?

Eines der größten Spek­takel in Deutsch­land ist sich­er das Hal­loween Fes­ti­val auf Burg Franken­stein in Darm­stadt. Bis zu 20.000 Besuch­er kom­men jedes Jahr in die Bur­gru­ine, die schon seit den Siebzigern Tre­ff­punkt für Fre­unde des organ­isierten Grusels ist. Dutzende Laien­darsteller wer­den extra für dieses Fest gecastet, um als Henker­sknechte, Vam­pire, Zom­bies und Wer­wölfe auf der Burg ihr Unwe­sen zu treiben.

Welche Filme guckt man an Halloween?

Das ist sich­er genau wie bei Wei­h­nachts­fil­men reine Geschmack­sache. Da dies hier mein Blog ist, gibt’s hier also meine sub­jek­tiv­en Halloween-Filmempfehlungen:

Gruselige Grüße!

Glück­auf,
Andreas Galatas

Bil­drechte Head­er­fo­to: © istockphoto.com/AlexRaths

#ibpAkademie #kom­pe­ten­zori­en­tierte #Betrieb­sratss­chu­lun­gen