Trillion-Tree

„Trillion Tree Campaign“ will eine Billion Bäume pflanzen … … und wir helfen mit!

Trotz jahrzehn­te­langer Abholzung wach­sen derzeit immer noch etwa drei Bil­lio­nen Bäume auf unserem Plan­eten – doch wenn wir das Kli­ma ret­ten wollen, brauchen wir mehr. Zu diesem Ergeb­nis kamen aktuell­ste Stu­di­en. Die gute Nachricht: Wir kön­nen auf Erden prob­lem­los eine weit­ere Bil­lion Bäume pflanzen, ohne dafür Ack­er­flächen oder Städte zu beeinträchtigen.

Die Tril­lion Tree Cam­paign von Plant for the Plan­et und der UNEP (Umwelt­pro­gramm der Vere­in­ten Natio­nen) will deshalb eine Bil­lion neue Bäume pflanzen. Via App (App Store | Google Play) kann jed­er dabei zuse­hen und mit­machen. Ein Baumzäh­ler zeigt an, wie viele Bäume weltweit bere­its gepflanzt wur­den (derzeit fast 14 Mil­liar­den Stück).

Damit auch die anvisierte Bil­lio­nen­gren­ze erre­icht wird, hil­ft auch die ibp.Akademie mit und nimmt Sie mit an Bord: Ab sofort pflanzen wir für jedes ver­sandte Sem­i­narpro­gramm einen Baum! Um der voran­schre­i­t­en­den Dig­i­tal­isierung Rech­nung zu tra­gen, geht das bei uns natür­lich auch auf dig­i­talem Wege per Down­load unter: ibp.akademie.de/seminarprogramm

Mit ein­er Bil­lion (das sind übri­gens 1.000 Mil­liar­den) neuen Bäu­men kön­nten wir ein Vier­tel der men­schengemacht­en CO2-Emis­sio­nen binden und Wohl­stand im Glob­alen Süden schaf­fen. Das wäre zwar nicht die Lösung der Kli­makrise, denn die läge darin, keine fos­silen Brennstoffe mehr zu ver­wen­den. Doch mit ein­er Bil­lion Bäu­men zusät­zlich würde die Tem­per­atur langsamer steigen und wir hät­ten mehr Zeit, Lösun­gen zu find­en. Am Ende des Jahres geben wir bekan­nt, wie viele Bäume wir dazu beitra­gen und gemein­sam mit Ihnen pflanzen kon­nten. Ich bin jeden­falls sehr gespannt!

Glück­auf,
Andreas Galatas

Orig­i­nal-Beitrag: https://andreas.galatas.de/blog/trillion-tree-campaign-will-eine-billion-baeume-pflanzen-und-wir-helfen-mit/
Bil­drechte Head­er­fo­to: © Plant-for-the-Plan­et Foundation

Schlagwörter: