Künstliche Intelligenz


  • /

    ZDFs Blick auf KI: ChatGPT und der Goldrausch im Silicon Valley

    Kün­stliche Intel­li­genz (KI) ist ein The­ma, das in den let­zten Jahren immer mehr an Bedeu­tung gewon­nen hat. Mit der Entwick­lung von immer fortschrit­tlicheren Tech­nolo­gien stellt sich die Frage, wie diese unsere Gesellschaft bee­in­flussen und for­men wer­den. Ein kür­zlich veröf­fentlicht­es Video des ZDF, pro­duziert von ‘Die Spur’, wirft einen faszinieren­den Blick auf diese Frage. Mit dem…

  • /

    Multimodal und effizient: OpenAI kündigt GPT‑4 als nächstes großes Sprachmodell an

    Der Hype um Chat­G­PT, einen Chat­bot, der von Ope­nAI auf Basis des großen Sprach­mod­ells GPT‑3.5 entwick­elt wurde, hat die Aufmerk­samkeit der Welt auf die Fähigkeit­en von KI-basierten Sprach­mod­ellen gelenkt. Doch die Entwick­lun­gen in diesem Bere­ich gehen weit­er und es wird erwartet, dass das näch­ste große Sprach­mod­ell von Ope­nAI, GPT‑4, schon bald vorgestellt wird. GPT‑4 wird…

  • /

    Neues Google KI-Tool soll beliebten ChatGPT Textgenerator herausfordern

    Wie der Spiegel berichtet, wird Google in Kürze ein neues KI-Tool vorstellen, das den beliebten Textgen­er­a­tor Chat­G­PT her­aus­fordern soll. Laut Google-CEO Sun­dar Pichai wird das neue Tool es den Nutzern ermöglichen, mit den entsprechen­den Sprach­sys­te­men als Ergänzung zur Web­suche zu interagieren. Es wird erwartet, dass Google am kom­menden Mittwoch weit­ere Details für das KI-Tool bekan­nt…

  • /

    “Künstliche Intelligenz und die deutsche Wirtschaft: Was bedeutet das für die Zukunft?”

    Einleitung Kün­stliche Intel­li­genz (KI) ist ein neues und aufre­gen­des Gebi­et der Tech­nolo­gie, das auf dem Vor­marsch ist. Es ist auf dem besten Wege, die Art und Weise, wie wir leben und arbeit­en, zu verän­dern. In den let­zten Jahren hat KI einen ras­an­ten Fortschritt erlebt und die deutsche Wirtschaft ist ein­er der größten Nutznießer dieser Entwick­lung.…

  • /

    Microsoft startet Teams Premium und integriert ChatGPT

    Wie heute der­Stan­dard berichtet, startet Microsoft eine neue Pre­mi­um-Ver­sion sein­er Plat­tform Teams. Die neue Ver­sion inte­gri­ert den Text-Robot­er Chat­G­PT, der auf Basis kün­stlich­er Intel­li­genz trainiert wurde, men­schliche Sprache nachzuah­men. Das Pro­gramm wird zunächst für 20 Dol­lar im Monat ange­boten und bietet schnellere Ergeb­nisse und Zugang zu neuen Funk­tio­nen. Zudem wird das Über­las­tung­sprob­lem, das durch den…

  • /

    ChatGPT: Griechische Rezepte und Philosophen

    Hier mal eine “typ­is­che” Unter­hal­tung mit Chat­G­PT. Ins Griechis­che zu über­set­zen klappt lei­der nicht so gut. Die “pro­fes­sionellen Dol­metsch­er” sind offen­sichtlich doch noch nicht ganz entbehrlich 😉 ## USER Hal­lo Chat­G­PT, kennst du griechis­che Rezepte? ## ASSISTANT Ja, ich kenne einige griechis­che Rezepte. Einige beliebte Gerichte sind Mous­sa­ka, eine Auflauf aus Auberginen und Hack­fleisch, Gyros, gegrilltes…

  • /

    ChatGPT in Office: Automatisierung von Texten und Bildgenerierung mit Dall‑E

    Microsoft scheint an der Inte­gra­tion von Chat­G­PT in seine Office-Soft­ware inter­essiert zu sein. Chat­G­PT ist ein großes Sprach­mod­ell, entwick­elt von Ope­nAI, und kön­nte in Word, Pow­er­Point und Out­look ver­wen­det wer­den. In Out­look kön­nte Chat­G­PT beispiel­sweise bei der Beant­wor­tung von E‑Mails und Suchen helfen, während in Pow­er­Point die Inte­gra­tion des Bild­gen­er­a­tors Dall‑E von Ope­nAI geplant ist.…

  • /

    2023 — Auf ein Neues: KI und Nachhaltigkeit

    Das neue Jahr 2023 ist ger­ade erst ange­brochen und schon gibt es so viel zu ent­deck­en und zu erleben. In diesem Artikel möchte ich mit dir gemein­sam einen Blick in die Zukun­ft wer­fen und darüber sprechen, wie wir in den kom­menden Monat­en und Jahren nach­haltig und ethisch ver­ant­wor­tungsvoll han­deln können. Die ver­gan­genen Jahre haben uns…

  • /

    Merlin — der Google Sprachassistent

    Im fol­gen­den Video stelle ich dir Mer­lin — meinen neuen Sprachas­sis­ten­ten — vor. Um das Video anzuschauen, klicke ein­fach auf den Link Mer­lin — der neue Google Sprachas­sis­tent (screencasthost.com)