Bild von Werner Moser auf Pixabay
Bild von Werner Moser auf Pixabay

Wie man bei WordPress /blog/ in der URL nur für Beiträge hinzufügt

Word liefert von Haus aus zwei ver­schiedene Beitragstypen, näm­lich “Seit­en” (Pages) und “Beiträge” (Posts). Während “Seit­en” vor­wiegend für sta­tis­che Seit­en gedacht sind, wie “Impres­sum”, “Daten­schutzerk­lärung”, “Kon­takt”, “Über uns” usw. (also mehr oder weniger die Grund­struk­tur der Web­seite abbildet), ist der Inhalt­styp “Beitrag” gedacht für dynamis­chen Con­tent, also Artikel. Ver­gle­ichen lässt sich dieser Inhalt­styp insofern wohl am ehesten mit einem Face­book-Post. In der Regel ist es so, dass man bei der (sta­tis­chen) Seite keine Angaben wie Erschei­n­ungs­da­tum und Author hinzufügt, bei den Beiträ­gen hinge­gen schon.

Mehr zu der Unter­schei­dung zwis­chen “Seit­en” und “Beiträ­gen” erfährst du in diesem Beitrag:

https://journalismus-plus.de/generieren/wordpress-beitraege-versus-seiten/

Nun habe ich für mich beschlossen, dass ich die bei­den Inhalt­stypen “Seit­en” und “Beiträge” hin­sichtlich der URL unter­schiedlich behan­deln möchte.

So sollen die URLs der sta­tis­chen Seit­en stets so aussehen:

https://meineseite.de/impressum
https://meineseite.de/datenschutzerklaerung
https://meineseite.de/ueber-uns bzw. https://meineseite.de/ueber-mich
https://meineseite.de/kontakt
usw.

während “Beiträge” als dynamis­ch­er Con­tent immer “/blog/” vor­angestellt haben sollen.

Wie das zu bew­erk­stel­li­gen ist, kann man in diesem Beitrag nachlesen:

How to add /blog/ to your URL only for blog posts in wordpress

Ich werde es gle­ich auch mal auf dieser Seite hier ausprobieren.

Und siehe da; es hat geklappt. Durch Änderung der benutzerdefinierten Ein­stel­lun­gen der Perma­links in “/blog/%postname%/”, ist dieser Beitrag hier jet­zt automa­tisch unter der URL https://andreas.galatas.de/blog/wie-man-bei-wordpress-blog-in-der-url-nur-fuer-beitraege-hinzufuegt/ abge­spe­ichert worden.

So gefäll

Schlagwörter: